Previous slide
Next slide



Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Oliver Wendell Holmes


Spiel und Kommunikation

Gruppenspiele und Übungen aus der Intuitiven Pädagogik

Kommunikation, Primärarbeit

Es geht hier nicht ums Verlieren oder Gewinnen, sondern darum, mit Freude an alte Reflexe, Hindernisse oder Blockaden heranzukommen. Wir spielen bilaterale Übungen, bei denen die linke und rechte Seite des Körpers, Hände und Füße, die linke und rechte Gehirnhälfte, laut und leise, schnell und langsam usw. integriert werden. Leicht entsteht dabei eine intensive Freude, die es möglich macht, Grenzen oder Spielblockaden zu überwinden.

Kinder leben uns vor, wie im Spiel kognitive und emotionale Grundfähigkeiten für ihr Leben direkt im Umsetzen geübt und erlernt werden und dabei eine tiefe Befriedigung und Freude entsteht.

In den Kommunikationseinheiten gibt es Gelegenheit über das Erlebte zu sprechen.

Lernen, mit allen Lebenslagen spielerisch umzugehen und den Gesetzmäßigkeiten des freien, freudigen Lernens auf den Grund zu gehen.

Für wen? Eltern, Pädagogen und alle, die für andere Menschen und sich selbst eine geborgene Lern- und Lebenssituation schaffen und erhalten wollen.

KENNENLERNANGEBOT

Erwachsene

60 Minuten

10 € je Termin

 

Freitag 17.00 Uhr

Montag nach Absprache

 

Anja Neisen

PärPlay

Als PÄR PLAY wird das Praktizieren von Übungen und Spielen bezeichnet, die Pär Ahlbom gemeinsam mit Freunden und Kollegen über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen, entwickelt und kultiviert hat.
Diese Übungen zielen darauf ab, die Stimmigkeit in lebendigen Prozessen wahrzunehmen, um da heraus selbst stimmig handeln zu können.
Die Praxis von PÄRPLAY ist Teil eines Kulturerneuerungsimpulses, der seit den 70er Jahren in Solvik/Schweden beheimatet ist.
PÄRPLAY beinhaltet Spiele und Übungen in den Bereichen Koordination, Synchronisation, musikalische Improvisation, Sinnesschulung, Aufmerksamkeitserweiterung und soziale Kommunikation.

Primärarbeit

Mit dem primären Leben ist eine ganz bestimmte Ebene gemeint, in der wir uns eigentlich dauernd befinden, der wir aber sehr selten die ihr zugehörige Aufmerksamkeit schenken. Sie hat mit unseren grundlegenden Bedürfnissen und Gefühlen zu tun. Alle Gefühle, die uns irgendwann stark beeinflusst haben und nicht bewusst verarbeitet werden konnten, weil uns die Geborgenheit fehlte, sind in unserem Körper als Spannungen vorhanden. Auf unbewusster Ebene beeinflussen sie uns dauernd und führen uns zu Handlungsweisen, die für uns und andere ungünstig sind.

Primärarbeit widmet sich dieser Ebene.