Previous slide
Next slide

Anja Neisen

Mein Angebote sind darauf ausgerichtet, sich frei von Zeitdruck und Bewertungen dem Schüler zu widmen und dessen persönliche Entwicklung liebevoll zu begleiten und voranzubringen. 

Die Schüler verbringen vergleichsweise lange Zeit bei mir, um stressfrei in einer familiären Atmosphäre mit anderen gemeinsam lernen zu dürfen. Hierbei ist es zweitrangig welche Voraussetzungen die Schüler mitbringen, welches Instrument sie sich ausgesucht haben oder wie alt sie sind.

Der sozialen Gemeinschaft kommt eine besondere Bedeutung zu. Wir trainieren das eigene Üben und nehmen aktiv am Übungsweg der anderen teil. Die Schüler treffen und verantworten eigene Entscheidungen, sie gestalten die Lerneinheiten mit und dürfen sich im Miteinander sowohl kompetent erleben als auch von den anderen lernen.

Qualifikation

Saxofon

Grundstufe Klavier, Klavier und Stimme

Stimmbildung, Heilsingen

Spiel und Kommunikation (PärPlay)

Schon als Mädchen habe ich den Klang des Saxofons geliebt und gerne Klavier gespielt. Durch meine Erfolge bei Jugend musiziert wurde ich Mitglied der Landesjugendbigband und lernte die Welt der Jazzmusik kennen. Nach dem Abitur studierte ich Saxofon, unterrichtete an verschiedenen Musikschulen und spielte im Saxofon Orchester. So führte mich mein Weg von Münster über München nach Herrenberg und schließlich wieder zurück in die Heimat. Hier gründete ich die rubato Musikschule. Mit meinem Mann Hubert wohne ich seit 2004 in Trier. Unsere drei Kinder sind erwachsen.

Mein Saxofon ist ein sehr altes Instrument aus den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist mir ein besonderes Anliegen meinen Schülern neben selbstgewählten Stücken auch die Klangwelt des modernen konzertanten Saxofons vorzustellen. Die Stimme war schon immer von besonderer Bedeutung in meinem Unterricht. In den letzten zehn Jahren nimmt sie jedoch zusammen mit PärPlay einen besonderen Platz in meinem Leben ein.

Mit jedem Schüler entwickle ich von Anfang an einen individuellen, realistischen Unterrichtsplan,
der dem aktuellen Kenntnisstand angepasst wird und möglichst effizient zu den eigenen Zielen
führen soll. Eigene Wünsche werden somit nicht nur gerne berücksichtigt, sondern stehen hier im
Mittelpunkt. Auch das Lerntempo passt sich dem Schüler an.

Mein Saxofon ist ein sehr altes Instrument aus den 20iger Jahren des
letzten Jahrhunderts. Es ist mir ein besonderes Anliegen meinen Schülern neben selbstgewählten
Stücken auch die Klangwelt des modernen konzertanten Saxofons vorzustellen.

Die Stimme war schon immer von besonderer Bedeutung in meinem Unterricht. In den letzten zehn
Jahren nimmt sie jedoch zusammen mit dem Bereich PärPlay einen besonderen
Platz in meinem Leben ein.

Das Team

Meine Musikschule, so wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat, ist vor allem durch die Unterstützung meines Mannes Hubert möglich geworden. Wir waren schon wiederholt gemeinsam zur pädagogischen Fortbildung in der Schweiz und haben unsere Doppelhaushälfte liebevoll in einen großzügigen Musikschulbereich und eine Wohneinheit umgebaut. Mit vielen kleinen Raumwunderideen und Schallschutzmaßnahmen nutzen wir die Möglichkeiten, die unsere Immobilie bietet.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier ist Hubert der „Mann für alle Fälle“ und hält mir den Rücken frei, um meine Musikprojekte zu verwirklichen.

Klavier

Elektronische Tasteninstrumente

Hubert Eiden

Solange ich bewusst denken kann, ist das Musizieren – insbesondere auf Tasteninstrumenten
– ein wesentlicher Teil meines Lebens. Schon als Jugendlicher hatte ich zahlreiche
Gelegenheiten, in mehreren Bands zusammen mit anderen Musikbegeisterten Popmusik aus
den Bereichen Rock, Funk und Soul vor Publikum zu spielen. Daher ist es mir ein besonderes
Anliegen, neben dem Vermitteln spieltechnischer Voraussetzungen und des Notenspielens
auch das freie Spielen am Instrument zu fördern.
Ich hoffe und wünsche mir, dass meine Schülerinnen und Schüler von meiner Begeisterung
angesteckt werden und dass sie ebenso viel Freude an der Musik wie ich erfahren.

Soul Cantina

Olga Kranich

Sängerin, Gesangstherapeutin, Vokal-Ton-Komponistin

Sie singt und lehrt auf Grundlage der Schule der Stimmenthüllung nach Valborg Werbeck-
Svardström. Ihre Herzensthemen sind der Vokalkreis und das Singen, Komponieren und
Improvisieren mit den Planetenskalen.

1969 im Moskau geboren.

Dozentin für Gesang am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen.
Aufbau des Musikseminars Christoph Peter in Dornach mit Gotthard Killian und Kollegen.
http://klang-strom-forum.info/

Gastdozentin

Gesangsunterricht

Seminare auf anthroposophischer Basis

Dorothea Conrad

Mein Name ist Dorothea. Ich wurde 1982 im Saarland nahen Zweibrücken geboren und
wuchs in einer Musik begeisterten Familie auf. Man wusste immer wo ich steckte, denn ich
sang den lieben langen Tag. Mit 15 begann ich mit dem Songwriting und probierte mich an
Gitarre, Klavier, Schlagzeug und kurzzeitig an der Geige aus. Mein Lieblings-Instrument aber
ist und bleibt die Stimme. Mit 16 begann ich Gesangsunterricht zu nehmen und sammelte in
den folgenden Jahren erste Erfahrungen mit Bands, kleineren Auftritten (solo, im Duett und
mit Combo) und Tonstudio-Aufnahmen (solo und mit Band).

Heute bin ich aus Liebe Musikerin, Songwriterin und Gesangslehrerin. Aus meiner
Leidenschaft zur Musik entstand 2012 meine Selbstständigkeit als Gesangslehrerin im
„Klangreich“. Nach der Geburt meiner Tochter kam der Wunsch in mir auf, mein Wirken noch
einmal zu vertiefen. Daher biete ich seit 2019 nur noch den Ich-Stimme-Unterricht an, der
Gesangstechnik und den emotionalen Ausdruck beim Singen verbindet.

Seminare für Gesang

Für Erwachsene, Kinder und Familien

Josephin Friedrich

Josephin ist Erzieherin und Mutter von zwei Kindern.

In 2024 startet sie ihr Angebot an der rubato MusikSchule.

Ab 2024

Tanzen für Kinder

 

Was unsere Kunden sagen

Anja schafft es einfühlsam jeden Charakter passen zu seiner Tagesform abzuholen und in jeder Unterrichtsstunde Spaß an den Klängen zu vermitteln.



Ob Klavierspiel zum Spaß oder mit ehrgeizigem Ziel - bei Hubert ist jeder gut aufgehoben und bekommt die Unterstützung, die zu ihm passt.

Singen ist nicht gleich Singen! Das fällt mir hier im rubato-Unterricht sofort auf. Die Art der Übungen, verbunden mit Anjas achtsamer Art der Anleitung lassen mich meinen Atem und meine Töne viel tiefer fühlen. So komme ich in eine ganz neue Verbundenheit mit meiner Stimme und meinem Körper. Vielen Dank dafür.